ÖM 2016 der Jugend- und Schülerklassen in St. Pölten

ÖM 2016 der Jugend- und Schülerklassen in St. Pölten

Wie schon angekündigt machten sich Benjamin, Anna und Annabell am Donnerstag, 28. Juli 2016 auf den Weg nach St. Pölten zu den ÖM der Jugend- und Schülerklassen. Unsere Trainerin Raphi war aus beruflichen Gründen leider verhindert das Team zu begleiten, so übernahm Heidi Moser das Coaching.

Während es für Benjamin schon die dritte Beteiligung an den ÖM war, gaben Anna und Annabell ihr Debüt. Es war großartig: Traumhafte Bedingungen und eine großartige Kulisse fand das kleine Team des SVO vor. Das Wetter sowie die Stimmung war perfekt, lediglich Sonntag, rechtzeitig zu Beginn der letzten Final-Läufe gab es Sturm und Regen, aber im Verlauf des letzten Abschnitts der Veranstaltung ließ sich die Sonne schon wieder blicken.
Nun aber zu den Details:
Anna ging über 4 Distanzen – 100, 200 und 400 m Freistil sowie 100 m Rücken – in die Vorläufe und konnte ganz gut mitmischen, sie verbesserte auch ihre persönliche Bestzeit über 400 m Freistil deutlich und bestätigte über 100 m Rücken die geforderte Limit-Zeit. Bravouröse Vorstellung. Gratulation an dieser Stelle.
Annabell ging drei Mal ins Wasser, u. zw. über 100, 200 und 400 m Freistil und auch sie konnte ihre Zeiten deutlich unterbieten, bravo!
Beide Mädels erreichten im großen Feld der starken Konkurrenz jedoch leider keine Finaleinzüge und so blieb es für sie jeweils bei den Vorstellungen am Vormittag. In Anbetracht der ersten ÖM-Teilnahme top Ergebnisse.

Äußerst erfolgreich hingegen waren die Vorläufe von Benjamin. Insgesamt fünf Mal ging er ins Rennen. Freitag: 200 m Rücken und 100 m Schmetterling; Samstag: 100 m Rücken und Sonntag: 100 m Freistil und 200 m Lagen. Er erreichte ausgezeichnete Ergebnisse mit jeweils 5 neuen persönlichen Bestzeiten. Damit qualifizierte Benjamin sich schlussendlich auch fünf Mal für die A-Finali am Nachmittag! Perfekt, super Leistung!!!
Ganz stolz und froh war er natürlich über das Ergebnis der 100 m Freistilstrecke. Die Minute auf der 50m-Bahn hat er somit geknackt. Auch alle anderen Zeiten sprechen für sich und die Gesamtergebnisse (zwei 5. Plätze: 100 und 200 m Rücken, zwei 7. Plätze: 100 m Freistil und 200 m Lagen – ein 8. Platz für 100 m Schmetterling) belohnen für eine anstrengende, harte Trainings- und Wettkampfsaison. Weiter so, congrats!!!

In Summe gesehen schnitt der SVO, auf den Medaillenspiegel bezogen, ganz gut ab: Von 54 teilnehmenden Vereinen konnte Villach insgesamt Rang 37 erreichen.

Eine besondere Freude bereitete uns der extra aus Villach angereiste Fanclub: Katja und Alexandra Eder, Hannah Kohlmayr und Andrea Tschemernjak kamen uns am Samstag und auch Sonntag besuchen und unterstützten tat- und stimmkräftig das gesamte Wettkampf-Team. Mit von der Partie waren selbstverständlich Andreas und Bernadette Zojer, sowie Wolfgang Moser, unser Paparazzi vom Dienst.

So, nun wünschen wir allen eine wohlverdiente Trainingspause und noch schöne, erholsame Ferien!