Keine DSV-Events bis 31. Mai | Deutsche Meisterschaften abgesagt

  • 0

Keine DSV-Events bis 31. Mai | Deutsche Meisterschaften abgesagt

Wasser06Silke Insel / spomedis

Der Deutsche Schwimm-Verband hat wegen der Corona-Pandemie alle DSV-Veranstaltungen bis zum 31. Mai ausgesetzt. Wie der DSV bekannt gab, sind davon auch die Deutschen Meisterschaften in Berlin betroffen, die als letzte Möglichkeit für die Olymia-Qualifikation vorgesehen waren. Die DM sollte eigentlich vom 29. April bis zum 3. Mai in der deutschen Hauptstadt stattfinden. Damit steht fest, dass es in Deutschland keinen weiteren Qualifikationswettkampf für die Spiele in Tokio geben wird. Abgesagt wurden auch die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die für den Zeitraum 26. bis 30. Mai vorgesehen waren. Für beide Veranstaltungen bemühe man sich um Alternativtermine, heißt es vom DSV. “Zum jetzigen Zeitpunkt können aufgrund der sich schnell ändernden Entwicklungen jedoch noch keine Terminvorschläge unterbreitet werden.”

Neue Quali-Kriterien nötig

Abgesagt wurden vorerst außerdem alle nationalen und internationalen Trainingslagermaßnahmen, Lehrgänge und Wettkampfreisen. Die Rückreise aller Bundeskader-Athleten, die zuletzt im Ausland trainierten oder sich im Trainingslager befanden, wurde eingeleitet oder ist bereits erfolgt. Außnahmen bedürfen der Genehmigung durch den Direktor Leistungssport Thomas Kurschilgen. Über eine möglicherweise notwendige Anpassung der nationalen Nominierungskriterien für die Olympischen Spiele steht der DSV nach eigener Aussage in Kontakt mit der FINA und dem DOSB.

“Zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung wurden öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder größtenteils geschlossen und Vereine haben ihren Trainingsbetrieb weitestgehend eingestellt”, teilte der Verband am Mittwoch mit. “Der DSV wird weiterhin geeignete Schritte unternehmen und sicherstellen, dass jede Entscheidung, die er trifft, auf die Gesundheit und Sicherheit seiner Athletinnen, Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Ehrenamtler*innen ausgerichtet ist. Aus diesem Grund hat er sich dazu entschieden, weitere übergeordnete Maßnahmen zu ergreifen und unter anderem bis zum 31. Mai 2020 keine DSV-Veranstaltungen (Meisterschaften, Wettbewerbe) auszurichten.”

Source: Infos


Antworten

Unser Sponsor

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.