Starker DM-Auftakt in Berlin: Sarah Köhler siegt über 800 Meter mit Rekordzeit

Starker DM-Auftakt in Berlin: Sarah Köhler siegt über 800 Meter mit Rekordzeit

Peter Jacob

Standesgemäß ist Deutschlands beste Langstreckenschwimmern in die Deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn gestartet. In Berlin schwamm Sarah Köhler ungefährdet zum Titel über 800 Meter Freistil und blieb in 8:08,02 Minuten mehr als zwei Sekunden unter ihrem Rekord aus dem vergangenen Jahr (8:10,54 Minuten). Für die für Frankfurt startende aber in Magdeburg trainierende 25-Jährige ist es der dritte Kurzbahn-Titel über 800 Meter nach ihren Siegen 2010 und 2014.

Mit ihrer Zeit setzte sich Köhler mit rund acht Sekunden Vorsprung an die Spitze der Weltrangliste. Dort stand bisher die Australierin Kiah Melverton mit einer Zeit von 8:15,93 Minuten. An der im Dezember anstehenden EM Kurzbahn in Glasgow wird Köhler aber trotz guter Medaillenchancen nicht teilnehmen. Sie will sich voll und ganz auf die kommende Olympiasaison konzentrieren.

Silke Insel | tri-mag.de Sarah Köhler übernimmt früh die Führung im Rennen.

Deutlich zurück lagen nach 32 Bahnen in der Berliner Schwimmhalle SSE die jungen Herausforderinnen Celine Rieder, Isabel Gose und Lea Boy, die sich aber einen packenenden Dreikampf um Silber boten. In 8:16,85 Minuten hatte die Neckarsulmerin Rieder am Ende die Hand als Erste an der Wand. Gose sicherte sich in 8:17,18 Minuten Silber vor Boy (8:17,53 min).